Unterrichtsbegleitende Unterstützung

Liebe Eltern, liebe Erziehungs- und Sorgeberechtigte,

mein Name ist Melanie Kraus, ich bin Diplom-Pädagogin und arbeite seit April 2019 an der Nikolaus-August-Otto- Schule als UBUS Kraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte).   

Als Pädagogin trage ich dazu bei, Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu unterstützen und sie in ihren sozialen Kompetenzen zu fördern. Weiterhin biete ich Unterstützung im Unterricht an sowohl für die Lehrerinnen und Lehrer als auch für Schülerinnen und Schüler.

Kontakt in der Schule

Erreichbarkeit:

Di-Do: 8:30 – 13:00 Uhr
Fr:          8:30 – 11:00 Uhr

Telefon:           06124/709 22 44  
mobil:               0177/148 758 4         
Emailadresse: kraus@nao-schule.de

Mein Büro befindet sich in der Schule im A-Gebäude (Raum A1.22).


Arbeitsschwerpunkte

Zu meinen Aufgaben zählen:

Beratung

  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen
  • Beratung von Lehrern und Lehrerinnen in Bezug auf sozialpädagogische Themen
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern

Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit,
Projekte und Arbeit mit Schulklassen

  • Begleitung von Kindern in sozial-emotional schwierigen Situationen
  • Förderung und Stärkung der Sozialkompetenz
  • Ansprechpartnerin, Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag bei Fragen, Problemen
  • Unterstützung bei der Suche von Praktikumsplätzen
  • Unterstützung von SchülerInnen mit Hörschädigung

Sie können sich gerne an mich wenden!

Nikolaus-August-Otto-Schule

Nikolaus-August-Otto-Schule Kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und musikalischem Schwerpunkt sowie MINT-freundliche Schule

Emser Str. 100
65307 Bad Schwalbach