Über das  Fach:

¡Hablemos español! – Lasst uns Spanisch sprechen

Warum solltet ihr Spanisch erlernen?

Mit über 400 Millionen Muttersprachlern ist Spanisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. In mehr als 20 Ländern ist Spanisch Amtssprache und nach Englisch eine der am häufigsten erlernten Fremdsprachen. Kenntnisse im Spanischen und das Kennenlernen fremder Kulturen eröffnen nicht nur neue persönliche Horizonte, sondern auch berufliche Chancen.

Die im Unterricht vermittelten Kompetenzen basieren auf dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und sollen dich auf die aktive Teilnahme in lebensnahen Situationen vorbereiten.

Natürlich ist das Erlernen einer dritten Fremdsprache mit einem gewissen zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden (Klassenarbeiten, Vokabeln lernen etc.). Jedoch sind Neugier und Begeisterung für eine neue Sprache die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme.

Wann könnt ihr an der NAOS mit Spanisch loslegen?

Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges können Spanisch als 3. Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 9 wählen (bei ausreichender Mindestteilnehmerzahl).

Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges, die im Laufe der Sekundarstufe I neben Englisch keine zweite Fremdsprache belegt haben und nach der 10. Klasse in die gymnasiale Oberstufe wechseln, belegen Spanisch verpflichtend ab der E-Phase bis einschließlich Q4.

¡Hasta pronto!

Eure Fachschaft Spanisch