Kirsten Klug

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

die Schulgemeinschaft der Nikolaus-August-Otto-Schule (NAOS) begrüßt Sie recht herzlich bei Ihrem virtuellen Besuch unserer Schule. Wir freuen uns, Ihnen einen großen Blumenstrauß an Eindrücken unseres bunten Schullebens einer kooperativen Gesamtschule zu bieten.

Mein Name ist Kirsten Klug. Ich bin die Schulleiterin der NAOS. Eine Aufgabe, die mir viel Freude bereitet.

Wir erfüllen an der NAOS unsere Aufgaben in der Gemeinschaft der Schulen unserer Region verantwortungsvoll. Als Gesamtschule stellen wir möglichst das Verbindende und nicht das Trennende in den Mittelpunkt unseres Tuns.

Wir vereinen die Klassen 5 und 6 des Haupt- und Realschulzweiges zu einer Förderstufe. Ab Klasse 7 haben wir einen Realschul– und einen Hauptschulbereich.

Der gymnasiale Bereich umfasst im Sekundarbereich I die Klassen 5 bis 10. Wir freuen uns, dass viel Schülerinnen und Schüler das Angebot unserer gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II: E-Phase und Q-Phase) nutzen.

Ein bis zwei Intensiv-Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler, die noch nicht lange in Deutschland leben und eine nichtdeutsche Herkunftssprache haben, vor allem in Deutsch unterrichtet werden, runden den Blumenstrauß an Möglichkeiten des Lernens ab.

2011 haben wir ein Leitbild verabschiedet. Gemäß diesem Leitbild steht das Kürzel „NAOS“ hierfür:

N            = Nähe zueinander

A             = Aufmerksamkeit aufeinander

O            = Ort, der bereichert

S             = Schule, in die alle gerne gehen.

Wir hoffen, Sie finden auf unserer Homepage viele Beispiele, die zeigen, dass wir uns immer wieder aufs Neue bemühen, unser Leitbild lebendig werden zu lassen.

Viel Spaß an der NAOS!

Ihre Kirsten Klug