Schule in guter Verfassung

Schule soll nicht nur auf das Berufsleben oder die Universität vorbereiten. Sie soll Kinder auch dazu qualifizieren, selbständig und aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen.
Die Fähigkeit zu hinterfragen und kritisch zu betrachten bildet die Grundlage unserer Demokratie.
Das Grundgesetz wird im Arbeitskreis „Schule in guter Verfassung“ in den Mittelpunkt gestellt. Anspruch und Wirklichkeit werden jedes Jahr an einem neuen Artikel betrachtet und ihre gesellschaftliche, geschichtliche und politische Bedeutung deutlich gemacht. Die Auseinandersetzung mit den Artikeln findet dynamisch im Fachunterricht, in Arbeitsgemeinschaften, gemeinsam mit externen Kooperationspartnern und an außerschulischen Lernorten statt.