Schulbetrieb ab 31.5.2021

Informationen:

Hygieneplan NAOS _01.06.2021

Unbedingt beachten: Informationen zum Schulbetrieb ab 31.5.2021:

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

folgende Information erreichte unsere Schule seitens des Staatlichen Schulamtes Wiesbaden:

„nach Rücksprache mit dem Kreis tritt ab kommenden Montag, 31.05.2021, die Stufe 2 in Kraft. Damit kehren alle Schüler*innen in den eingeschränkten Regelbetrieb zurück.“

Es gilt dann an der NAOS ab Montag, 31.5.2021:

Die Schülerinnen und Schüler Klassen 5 und 6 sowie 7 bis Q2 sind im Präsenzunterricht (= eingeschränkter Regelbetrieb Stufe 2 des Leitfadens des HKM für das Schuljahr 2020/21), also sind alle Schüler*innen einer Klasse anwesend.

Es gelten weiterhin: Abstandsregelung außerhalb des Klassenraums, Masken- und Testpflicht, regelmäßiges Stoßlüften sowie unser schulischer Hygieneplan (s. aktualisierter Auszug).

Im Fach Sport nutzen wir ab dem 31.5.2021 nun die Möglichkeiten, die die Anlage 2 zum Hygieneplan Corona 7.0 für die Schulen in Hessen bietet:

Von den 3 Klassen, welche in einer Doppelstunde Sport haben (z. B. 1. und 2. Stunde) fährt eine Klasse mit dem Sportbus zum Sportplatz, eine nimmt Sport auf dem Außengelände wahr und eine Klasse ist in der Turnhalle (Hygieneplan Sport beachten). Diese Regelungen gelten nicht für die 10R und die 9H, welche weiterhin bis nach den Abschlussprüfungen Sport im Freien wahrnehmen werden. Die Sportfachschaft wird in Absprache mit dem Stundenplanteam ein rollierendes System erstellen, damit jede Klasse in den Genuss aller Örtlichkeiten des Sports kommt. Die Sportfachlehrkräfte informieren ihre Klassen.

Zur Erinnerung:

1. Umziehen: SuS kommen in Sportbekleidung zur Schule (d.h. sie ziehen sich zuhause die Sportkleidung für den ganzen Tag an) und ziehen z. B. in den Umkleidekabinen bei Sporthallennutzung nur die Sportschuhe an. Mund-Nase-Schutz ist beim Umkleiden zu tragen. Die Umkleide wird durch Lehrkräfte und Schüler*innen gründlich gelüftet!
  2. Toilettengänge der Schüler*innen: Ausschließlich alleine. Toiletten nur in den eigenen Umkleiden nutzen. Den Aushängen an den Toilettentüren ist Folge zu leisten.
  3. Alle unterrichtlichen Inhaltsfelder sind erlaubt, außer „Mit und gegen Partner kämpfen“
  4. Direkte körperliche Kontakte sind auf das sportartspezifische notwendige Maß zu reduzieren.
  5. Nutzung von Geräten: Möglichst oft desinfizieren durch Lehrkräfte, Schläger/Materialien nicht austauschen und nach Nutzung desinfizieren, Mannschaftbänder nicht nutzen.
  6. Schüler*innen betreten nicht die Geräteräume, Ausnahme in Begleitung der Lehrkräfte, um schwere Geräte zu transportieren.

Die Durchführung der Selbsttests an der NAOS erfolgt dann für die Klassen in regulären Wochen montags und donnerstags zum jeweiligen Unterrichtsbeginn der Klasse (in KW 22: montags und mittwochs), in der Q2 montags (1. Std.) und mittwochs (3. Std.)

Ihr Schulleitungsteam_27.5.2021

Unser Unterrichtsalltag_Stand_27_5_2021