Katholische Religion

Über das  Fach:

Das Fach Katholische Religion wird durchgängig zweistündig von Jahrgang 5 bis 13 in allen Schulzweigen unterrichtet. Schüler*innen können in diesem Fach mündliche und schriftliche Abschlussprüfungen ablegen. Wir arbeiten mit dem Fach Evangelische Religion zusammen was Termine von Arbeiten, Konferenzen sowie Projekte und die Schulseelsorge angeht.

Im Unterricht gibt uns die Gemeinschaft der katholischen Christen Halt und Orientierung, und wir pflegen einen wertschätzenden Umgang mit Menschen anderen Glaubens oder Weltanschauung. So beschäftigen wir uns im Lauf der Jahre mit verschiedenen Weltreligionen, mit Bibel und Kirchengeschichte, mit der Frage nach Gott und Jesus  Christus, seinem Sohn und unserem Erlöser, mit Jenseitsvorstellungen sowie mit unserem Handeln aus christlicher Ethik in einer vielfältigen Gesellschaft. Hierbei nutzen wir sowohl Schulbücher als auch moderne audio-visuelle Medien für einen zeitgemäßen Religionsunterricht.

Fachsprecher:
Martina Spring: spring@nao-schule.de