Über das  Fach:

„Bei der Informatik handelt es sich um die Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, wobei besonders die automatische Verarbeitung mit Digitalrechnern betrachtet wird.“ (Duden Informatik)

In der Informatik geht es v. a. um rechnergestützte Problemlösung

Die Welt um uns herum ist hochtechnisiert und globalisiert – und infolgedessen durchgängig von Informatiksystemen geprägt. Dadurch verändern sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer Gesellschaft mit einer hohen Dynamik. Im Informatikunterricht beschäftigen wir uns daher mit den Grundlagen und Anwendungen von Informatiksystemen um uns auf auf die Bewältigung zukünftiger Lebenssituationen in einer hochgradig von solchen Systemen durchdrungenen Gesellschaft vorzubereiten. Dabei wird die uns umgebende Welt aus der Sicht der Informatik betrachtet und abgebildet (modelliert), so dass spezifische Problem- und Fragestellungen mit den Methoden der Informatik bearbeitet und ggf. gelöst werden. Das Fach Informatik leistet insofern einen eigenen und unverzichtbaren Beitrag zur Welterschließung und damit einen Beitrag zur Bildung.

In der Informatik denken wir bspw. algorithmisch. Wir versuchen also eine eindeutige Vorschrift zur Lösung eines bestimmten Problems oder eine Menge von ähnlichen Problemen zu entwerfen, sog. Algorithmen. Wir entwickeln quasi „Kochrezepte“ zur Lösung von Problemen, die dann von einem Computer zur Problemlösung genutzt werden können. Dabei arbeiten wir an fächerübergreifenden Fragestellungen insbesondere aus den Naturwissenschaften, sprechen über ethische Konsequenzen und Probleme unserer Systeme und denken über die Art und Weise des Problemlösens als solches nach. Zudem verfassen wir die Algorithmen in Sprachen, die ein Computer versteht, in sog. Programmiersprachen (Vgl. Kerncurriculum Informatik, hessisches Kultusministerium, S. 10).

In der Einführungsphase wird Informatik an der NAO in einem zweistündigen Profilkurs unterrichtet. Der Schwerpunkt bildet im ersten Halbjahr die Programmierung von Websites mit HTML und CSS. Im zweiten Halbjahr lernen wir die Programmiersprache Java als imperative Sprache mit ihren Sprachkonstruktionen wie bedingten Anweisungen, Schleifen und Methoden. Außerdem beschäftigen wir uns mit grafischen Oberflächen (GUI), also der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschine.

In der Qualifikationsphase bieten wir Informatik in einem zweistündigen Grundkurs an. In der Q1 lernen wir zunächst das objektorientierte Programmieren mit Java per Klassen und programmieren verschiedene Algorithmen und Datenstrukturen. In der Q2 geht es dann um Datenbankentwurf und Abfragen v. a. in SQL. In der Q3 betrachten wir Grammatiken und Automaten aus theoretischer Sicht und lernen die Grenzen dessen kennen, was Informatik prinzipiell leisten kann. In der Q4 werden Wahlthemen behandelt wie bspw. Kryptologie oder künstliche Intelligenz.

Fachsprecher:
Philipp Schefzyk: schefzyk@nao-schule.de