Erdkunde

Über das  Fach:

Erdkunde – “die Lehre der Erde”
Warum sieht die Welt so aus, wie sie aussieht (Berge, Täler, …)? Warum funktioniert die Welt, wie sie funktioniert (Bevölkerung, Wirtschaft, …)? So einfach ist Erdkunde! – Wir stellen etwas (meist ein Problem) fest und versuchen es ganzheitlich und aus allen Richtungen zu betrachten, zu analysieren, zu diskustieren und am besten auch zu lösen. Unser wichtigstigstes Hilfmittel dafür ist der Atlas, sind Wandkarten sind digitale Medien ohne die wir im Unterricht nicht auskommen, um Sachen genau zu erklären. Automatisch beschäftigen wir uns im Unterricht mit aktuellen Fragen v.a. aus dem Bereich des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit?
Gerne führen wir an der NAOS außerschulische Exkursionen durch, um Dinge “vor Ort” zu untersuchen und um den Unterricht praktisch und lebensnah zu gestalten.
Erdkunde ist einfach schön und nicht nur “Wo liegt eigentlich Ougadougou?”, denn es verbindet viele Wissenschaften miteinander und veranlasst die Schüler komplex zu denken, nachhaltig zu handeln und somit zu besseren Menschen zu werden.

Fachsprecher:
Carsten Plathe: plathe@nao-schule.de