Neuigkeiten

Was es heißt zu philosophieren

Bad Schwalbach: “Was es heißt zu philosophieren”

Die Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach stellt den diesjährigen UNESCO-Welttag der Philosophie unter den Titel: „Was es heißt zu philosophieren”. Schüler, Eltern, Lehrer, Professoren,Studenten und andere Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit dem Thema zu befassen. Die Teilnehmer/innen können aus diversen Vorträgen und Workshops auswählen und im Rahmen eines Rundgangs im Philosophischen Café einen interessanten Austausch erfahren.

Termin und Ort: Donnerstag, 17.11.2022, 9.30 bis 15.00 Uhr, Aula der Nikolaus-August-Otto-Schule, EmserStraße 100, 65307 Bad Schwalbach

Eintritt: frei (keine Anmeldung erforderlich)

Weitere Informationen: Programm

Schüler:innen der NAOS bei „Demokratiekonferenz” zum Thema Vielfalt

Mit zwei Klassen, der Ea und der Eb, war die NAOS bei einer Demokratiekonferenz im Rahmen der “Partnerschaft für Demokratie” des Rheingau-Taunus-Kreises vertreten.

Nachhaltigkeitsprojekt an der NAOS

https://www.nao-schule.de/wp-content/uploads/2022/10/2022-10-01_WK_Schueler-testen-wassersparendes-Fruehstueck.pdf

Ein spannendes Projekt im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung absolvierten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Gymnasialzweigs. Schwerpunkt war hierbei das Thema Wasser.

Abgeordnetengespräch an der NAOS

https://www.nao-schule.de/wp-content/uploads/2022/10/2022-09-16_Inflation-Krieg-und-Uebergewinnsteuer.pdf

Wir leben in bewegten Zeiten. Uns allen drängen sich viele Fragen auf. Der Abiturjahrgang hatte die Gelegenheit ins Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten zu kommen. Herr Alexander Müller, der für die FDP den Wahlkreis Rheingau-Taunus-Limburg vertritt und verteidigungspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, war da genau der richtig Ansprechpartner.
Vorbereitet durch die PoWi-Lehrkräfte reichte die Palette der angesprochenen Themen von der Wirtschafts- und Energiepolitik bis zur Außen- und Verteidigungspolitik. Die Veranstaltung fand bei den Schülerinnen und Schülern ein sehr positives Echo.

Schulanfang der Fünftklässler 2022 in der Nikolaus-August-Otto-Schule

In diesem Jahr konnten wir die Schülerinnen und Schüler wieder gemeinsam mit ihren Eltern in einem feierlichen Rahmen in der Aula der NAOS begrüßen. Am Montag, 5.9.2022 wurden 70 Gymnasiasten und 78 Förderstufenschülerinnen und -schüler aufgenommen. Zu den Rednern gehörten die Schulleiterin, Frau Kirsten Klug, Frau Hughes-Neske für die Förderstufe, und Frau Klein-Schaller für den Gymnasial-Zweig. Die Moderation der gesamten Veranstaltung übernahmen Noah Peiter und Alicia Anders aus der Oberstufe.

Für den musikalischen Rahmen sorgte am Klavier: Mia Zöller.

Wir wünschen allen neuen Schülern und Schülerinnen einen guten Start an der weiterführenden Schule.

Tolle Erfolge für unsere Schüler:innen bei verschiedenen Wettbewerben

  • 3. Platz beim “Landeswettbewerb Jugend Jazzt Hessen für Bigbands”

    Ottos Bigband hat am Samstag, den 9. Juli 2022 beim “Landeswettbewerb Jugend Jazzt Hessen für Bigbands” einen 3. Platz gemacht. Leider haben wir einen Punkt zu wenig erzielt, sonst wären wir ins Finale nach Frankfurt gekommen, hätten Preise erhalten und eine Qualifikation für die Bundesbegegnung wäre theoretisch möglich gewesen. Hätte hätte Fahrradkette:-) Und Schuld war wieder Herr Aschinger, da er wie jedes Mal zu viele Rocktitel ausgesucht hat, statt Jazzstücke zu präsentieren!

  • Die Ergebnisse des Englischwettbewerbs „The Big Challenge 2022“

    Lars Feldvoss (5cG) erhält aufgrund seiner besonders herausragenden Leistung zum fünften Platz auf Landesebene für die Klasse 5 in der Kategorie Onlineversion At Home ein First Class Honours Diplom, eine Medaille und zahlreiche Geschenke. In Jahrgang 5 gratulieren wir Curly-Sue Stöhr (5cG), Niklas Mikschy (5bF), Defne Selma Özer (5aG) und Ruven Thomeczek (5aF), die es in die Top 5 geschafft haben.

  • NAOS-Physik-Wettbewerb der 7. Klassen

    Am 11.7. fand für die 7. Klassen der Realschule und des Gymnasiums der diesjährige schulinterne Physik-Wettbewerb statt: Aus jeder Klasse trat ein ausgewähltes Team an – 2 Mädchen und 2 Jungen – , um gemeinsam eine experimentelle Aufgabe zu bewältigen. Diesmal ging es darum, ein Modell-Haus zu bauen, dass gegen Wärmeverluste optimal isoliert ist. Zur Verfügung standen die verschiedensten Materialen:Papier, Pappe, Sand, Plastikfolien, Heu, Schafwolle usw.. Über drei Schulstunden hinweg, betreut von SchülerInnen der E-Phase und zwei Lehrkräften, entwickelten die Teams in hervorragender Zusammenarbeit viele Ideen und setzten sie kreativ um.

    Teilnahme der 9aG am Schülermedientag in Hessen

    Schule in guter Verfassung: GG Art. 5 – Meinungs- und Pressefreiheit

    Jedes Jahr bieten verschiedene Sende- und Medienanstalten aus Hessen Workshops an, zu denen sich hessische Schulen anmelden können. Dies ist der Schülermedientag, der in diesem Jahr am 3. Mai als Medientag zum Internationalen Tag der Pressefreiheit veranstaltet wurde. Hierbei konnten Schüler:innen Einblicke in die Welt der aktuellen Medienlandschaft gewinnen. Auch die 9aG nahm an diesem Angebot teil.

    Sommerkonzert 15.07.2022

     Sommerkonzert der Klassen 5 bis 8 an der NAOS am 15. Juli 2022

    Da das Konzert der Klassen 5 bis 8 schon zwei Wochen vorher ausverkauft war, wurde am Vormittag ein Zusatzkonzert für Schüler*innen veranstaltet, bei dem auch alle Stühle in der Aula besetzt waren.

    Die Streicherkids der Klassen 6 und 7 unter der Leitung von Frau Suginaka-Münchgesang eröffneten das Konzert. Es folgten die Streicherkids Klasse 5 unter der Leitung von Frau Weiser. Beide Ensembles beeindruckten…

    Sommerkonzert der Klassen 9 bis 13 an der NAOS am 1. Juli 2022

    Frau Klug, die Schulleiterin der NAOS, begrüßte die Zuschauer*innen mit den Worten: „Welcome Back der Musik an unserer Schule! Wer hätte das bei den Adventskonzerten 2019 gedacht, dass unsere Schule nach außen hin so lange schweigen muss!“ Die Aula war nicht vollständig besetzt, da einige Zuschauer*innen am Konzerttag ihre Karten zurückgaben, da sie aufgrund von Corona nicht teilnehmen konnten. Dann öffnete sich der Vorhang und …

    Frag deinen Bürgermeister

    Ein neues Format an der NAOS

    Abschlussfeiern an der NAOS: Hinweise zur Hygiene

    Ergebnis Spendenaufruf

    Fantastisches Zwischenergebnis der Spendenaktion „Starthilfe“ für geflüchtete Schüler/innen

    Fake oder doch nur Spaß

    Tanz der Gesangsklasse 6

    Skifahrt Oberstufe 2022

    Wir sind Umweltschule!

    Informationen für Grundschulkinder und Ihre Eltern

    Liebe Grundschulkinder, liebe Eltern,
    auf der folgenden Seite ist unser Video sowie eine Präsentation mit Informationen über die NAOS zu finden.

    PoWi LK Ministerin

    Am 4.November hatten der Leistungskurs und der Grundkurs Politik und Wirtschaft der Jahrgangsstufe Q3 die Gelegenheit zu einem einstündigen Gespräch mit Lucia Puttrich, der hessischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Hier der Bericht des Wiesbadener Kuriers über die Veranstaltung.

    Ergebnisse der Juniorwahl sind verfügbar

    Juniorwahl an der NAOS gestartet

    Aufnahmefeier der Fünftklässler an der NAOS

    Aufnahmefeier der Fünftklässler an der NAOS

    Die Oberstufe stellt sich vor

    Kunstwettbewerb 2021

    Unser multilokaler Oberstufenchor

    Umwelt-AG der NAOS belegt 2. Platz im EDEKA-Schülerwettbewerb

    Gewinner der Fitness-Challenge sind ermittelt!

    Alle gut maskiert!

    Nikolaus-August-Otto-Schule

    Nikolaus-August-Otto-Schule Kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und musikalischem Schwerpunkt sowie MINT-freundliche Schule

    Emser Str. 100
    65307 Bad Schwalbach